Oldtimer_Elektrik_Technik_Tipp_Seite1

Kurzbeschreibung

Es gibt ein paar Ausnahme-Konstruktionen, bei denen der Verbrennungsmotor komplett ohne Elektrik läuft (z.B. bei frühen Fahrzeugen mit Glührohrzündung)
oder gar das ganze Fahrzeug ohne Elektrik auskommt (z.B. beim ‚Motorrad‘ von Hildebrand und Wolfmüller) – für die überwiegende Mehrheit gilt: Oldtimer-Elektrik ist Grundlagenwissen bei jeder Instandsetzung/Restauration.

Viele Oldtimerfreunde drehen schaudernd ab, sobald die ersten elektrischen Grundbegriffe fallen. Oder sie verwechseln die Basics und können das eigentliche Problem nicht genau beschreiben. „Es kommt kein Strom an“ lautet dann die Fehlerbeschreibung, oder: „Strom ist da, ich hab‘ 12 Volt gemessen“. Dabei sind die Grundgrößen einfach und trennscharf zu unterscheiden. Deswegen klären wir zunächst die ‚Fachvokabeln‘, um die Details am praktischen Beispiel später besser verstehen zu können.

Die elektrische Spannung ist die treibende Kraft, um Strom durch einen Leiter fließen zu lassen. Man spricht auch von einem Potenzial-Unterschied (ein Spannungs-Potenzial zwischen zwei Punkten), und das schauen wir uns gleich an einem Beispiel an. Zunächst brauchen wir aber noch ein paar andere Fachbegriffe. Elektrische Spannung wird in Volt (V) gemessen, in Formeln verwendet man ein ‚U‘ – ein bisschen verwirrend, ist aber so.

Der Technik-Tipp: „Oldtimer-Elektrik“ sollte für jeden Einsteiger eine Standardlektüre sein.

Inhalt
  • Grundbegriffe

  • Elektrische Spannung

  • Elektrischer Widerstand

  • Leistung, Energie und Energieerhaltung

  • Klemmbezeichnungen

Mitgliedschaft

Mitglieder des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes e.V.  erhalten pro Jahr vier Ausgaben der VFV-Info.

Je nach Ausgabe besteht die Zeitschrift aus mindestens 72 Seiten und inkludiert einen Technik-Tipp.

Hierin behandeln wir Technik rund um das Oldtimer-Hobby im Allgemeinen sowie spezialisierte Tipps (z.B. zu einzelnen Motor-Modellen).

Kostenpunkt
Die Mitgliedschaft im Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) kostet 60 EUR jährlich. Die Lieferung der VFV-Info ist nur einer von vielen Vorteilen der Mitgliedschaft im Verband.

PAK Automobiles Kulturgut
Auch Clubs, Vereine oder andere Verbände können sich dem VFV anschließen und die politische Aktivität des Verbandes im Politischen Arbeitskreis (PAK) Automobiles Kulturgut unterstützen. Hier engagiert sich der Verband für die Rechte von Oldtimer-Freundinnen und Freunden und engagiert sich für rechtliche Fragestellungen rund um unser Hobby.

VFV-Motorrad-Forum / VFV-Auto-Forum
Interessierte können sich in den VFV-Foren untereinander austauschen und gegenseitig unterstützen. Das Motorrad-Forum des VFV stellt das größte Forum für historische Motorräder im deutschsprachigen Raum – markenoffen und ohne Mitgliedschaft möglich!
Auch das Auto-Forum des VFV freut sich über neue Mitglieder und Zuwachs in jeglicher Form!

Fragen?
Sie können uns bei Fragen rund um die VFV-Info jederzeit über dieses Formular kontaktieren. Fragen zum Verband können Sie über die Webseite des Verbandes an das Zentrale Sekretariat richten.

Weitere Technik-Tipps